Wer ist apollo consulting

apollo consulting seit 2013

Das Leitziel unseres Unternehmens ist: LET´S GO BEYOND NET ZERO

Wir agieren mit Erfahrung, Mut, Veränderungswillen, und Kreativität. Dabei entwickeln und etablieren wir praxisgerecht die notwendigen Maßnahmen um mittelständischen Unternehmen die nachhaltige Transformation unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen sowie internationaler Standards zu erleichtern.

Unter Einbeziehung aller Mitarbeiter verbessern wir den gesamten Lebensweg der Wertschöpfungskette von Produkten und Organisationen.

Mit großer Leidenschaft reduzieren wir kontinuierlich das Risikoprofil unserer Mandanten und sichern damit die Vermögenswerte der Unternehmer sowie die Arbeitsplätze und erhöhen die Kundenbegeisterung sowie die Profitabilität.

Melanie Reuß

Senior Partner

Diplomkauffrau, Coach, Auditorin
20+ Jahre relevante Projekt- & Führungserfahrung im Mittelstand:

  • Bereichsleitung Personal & Controlling 
  • Managementsystembeauftragte 
  • Geschäftsführerin

Freiberufliche Beraterin, Business Coach und Ausbilderin für Auditoren seit 2020.

Volker Loibl-Kähler

Gründer & CEO

Energieökonom, Betriebsprüfer, Auditor
20+ Jahre relevante Aufbau- & Führungserfahrung im Mittelstand:

  • Fertigungsleiter
  • Bereichsleiter neue Geschäftsfelder
  • Europa Vorstand Vertrieb

Gründer der apollo consulting, Interimsmanager und freiberuflicher Berater seit 2013.

Wir kennen den Mittelstand – berücksichtigen Unternehmenskulturen
Wir arbeiten wissenschaftsbasiert – pragmatisch umgesetzt
Wir reduzieren Komplexität – So einfach wie möglich, aber nicht einfacher
Wir bauen auf Kennzahlen – Fakten sind uns lieber als Mythen
Wir vertrauen Menschen – mehr als Modellen und Theorien
Wir setzen auf Empowerment, Motivation & Eigenverantwortung

Schlüssel-Kompetenzen

Melanie Reuß

Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre

Schwerpunkte: Operations Research und Organisation & Planung

Über 15 Jahre Berufserfahrung als Auditorin in den Bereichen Qualität (DIN EN ISO 9001 & EN 9100) und Umwelt (ISO 14001 & EMAS)
Ausbildung: interne Auditorin im Jahr 2006; Auditorin gemäß EOQ-COS/CS- 9000 im Jahr 2015

Seit 2020 für unterschiedliche Bildungsträger in der Ausbildung von Auditoren tätig. Teilnehmer unterschiedlichster Branchen für Qualitäts-, und Umweltmanagementsysteme

2005: Umweltbeauftragte
2006: Qualitätsbeauftragte
2013: Energiebeauftragte

Meine Kompetenzen als Lehrende wurden mit Hilfe des GRETA-Kompetenzmodells analysiert.
Dargestellte Kompetenzbereiche des Modells: Professionelle Selbststeuerung, Berufspraktisches Wissen und Können, Fach und feldspezifisches Wissen, Professionelle Werthaltungen und Überzeugungen
Training & Workshops: Auditoren, Managementbeauftragte (Qualität, Umwelt, Nachhaltigkeit), Kommunikation & Rhetorik

Personal- und Führungskräfteentwicklung

Über 10 Jahre Erfahrung als Managementbeauftragte eines integrierten Systems in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung, Bereich Luftfahrt und Hydraulik)

  • Qualität -DIN EN ISO 9001 & EN 9100
  • Umwelt – ISO 14001 & EMAS
  • Energie – §3SpaEfV

Über 15 Jahre Berufserfahrung in der Gestaltung und Optimierung von Prozessen in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung, Bereich Luftfahrt und Hydraulik)

Über 10 Jahre Berufserfahrung im operativen Controlling eines mittelständischen Unternehmens (Metallbearbeitung, Bereich Luftfahrt und Hydraulik)

Volker Loibl

MBA Wirtschaftswissenschaften, Energie- & Umweltmanagement

Empirische Forschungen: Primäre Energiequellen und Transformation, Energieverbrauch-Szenarien und Energie-Effizienzsteigerung, Entwicklung von Umwelt- und Energie-Kostenfaktoren, Organisation & Management, Kennzahlensysteme

Empirische Forschungen: CO2 Emissionen in Wertschöpfungsketten, Umsetzung der Anforderungen des Greenhouse Gas Protocol, Technologie und Innovation für Nachhaltigkeit, Pfad zu Net-Zero (Klimaneutralität)

Wirtschaftsrecht & Finanzmanagement

Empirische Forschungen: Europarecht, Vertragsrecht, Finanzmanagement
(Innen-, Fremd-, Mezzanin- & Beteiligungsfinanzierung)

Maschinenbautechniker DQR Level6

LEAN, Kaizen, Wertstromanalyse, Kontinuierliche Verbesserung, Gesamtanlageneffektivität, Entwickeln von Messgrößen, Prozessfähigkeit, Fehler Möglichkeits- & Einflussanalyse (FMEA)

GRI-Zertifizierter Experte zu den Berichtsanforderungen nach GRI-Standards 2021 update

Rechtliche und normative Anforderungen ISO 14001:2015, EMAS, ISO 19011:2018, Planung und Durchführung von Umweltbetriebsprüfungen nach EMAS, sowie Planung, Durchführung und Nachbereitung von Umweltaudits nach ISO 14001:2015

Aufbau und wirksame Implementierung eines zertifizierbaren, systematischen Energiemanagements nach ISO 50001:2018, Rechtliche und normative Anforderungen ISO 50001:2018, DIN EN 16247, ISO 19011:2018, Erfassung der Energieflüsse – Bewertung des Standes der Energieeffizienz – Umsetzung sowohl technischer als auch strategischer und organisatorischer Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Energieaudits nach ISO 50001:2018, sowie Energieaudit nach DIN EN 16247-1

Aufbau und wirksame Implementierung eines zertifizierbaren, systematischen Umweltmanagements nach ISO 14001:2015, Rechtliche und normative Anforderungen ISO 14001:2015, ISO 19011:2018, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Umweltaudits nach ISO 14001:2015, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess zur Umweltleistung über Kennzahlen, Stoff- und Energiestrom Analyse. Aufstellung einer Ökobilanz (Lebenszyklusanalyse LCA), umweltverträgliche Produktgestaltung, Materialkreislauf (Cradle-to-Cradle).

Unsere Unternehmenskultur basiert auf den Grundwerten: Unternehmergeist und Empathie.
Unsere Leitwerte sind dabei:

Integrität: Wir tun das Richtige
Exzellenz: Wir entwickeln uns stetig weiter
Pragmatismus: Aus der Praxis – für die Praxis mittelständischer Unternehmen
Courage für Morgen: Wir tun, was wirklich zählt: Weniger reden, mehr machen – und zwar das Richtige

Ja zum Ja-Sagen

Ja zu einer werteorientierten Ökonomie. Und zu Profitabilität. Ja zu Diversität. Über alle Kontinente hinweg. Ja zu Empathie. Und zu Empowerment. Ja zu Eigenverantwortung. Und Verantwortung übernehmen. Ja zu Gleichberechtigung. Augenhöhe. Und zu „Equal Pay“. Ja zu Haltung. Und zu unbequemen Entscheidungen. Ja zu Analytik. Und zu Kennzahlen. Ja zur Kraft der Jungen. Und zur Expertise der Alten. Ja zu nie auslernen.

Ja zu Wissenwollen. Und Machenwollen.